0162 41 45 149 gesund@docmarkus.de

Erkrankungen der Schilddrüse

Erkrankungen der Schilddrüse

Übergeordnetes Stoffwechselorgan

 

Die Schilddrüse reguliert uns Menschen. Die Schilddrüse ist das übergeordnete Stoffwechselorgan und beeinflusst zahlreiche Stoffwechselvorgänge, wie z. B. Knochenstoffwechsel, Proteinsynthese, Hormonsynthese und Verdauung.

Gleichzeitig ist die Schilddrüse eng verbunden mit unserem Nervensystem.

Die Schilddrüse entscheidet, ob wir psychisch ausgeglichen sind oder als „HB-Männchen“ oder „Schlaftablette“ agieren bzw. reagieren. Und in diesem Kontext ist die Schilddrüse auch entscheidend für unsere Regeneration und Schlafqualität.

Schilddrüsenerkrankungen, meistens Unterfunktion oder als Autoimmunerkrankung, Hashimoto, nehmen rasant zu.

Darmentzündungen mit einem Leaky Gut („durchlässiger Darm“) ist einer der Hauptursachen für Autoimmunerkrankungen.

Dazu benötigt die Schilddrüse eine Reihe von Mikronährstoffen für die Bildung der Schilddrüsenhormone. Vitamin D, Omega 3, Magnesium, Eisen, Zink, Selen und Jod spielen hier eine tragende Rolle.

Wusstest Du, dass die Schilddrüse das Organ ist, welches am meisten Selen speichert? Warum?

Bei der Bildung von Schilddrüsenhormonen entsteht sehr viel oxidativer Stress (freie Radikale), was zu Gewebsschäden führt. Und Selen ist ein extrem starkes Antioxidans. Wir leben jedoch hier in Deutschland in einem Selenmangelgebiet.

Unsere Nahrung liefert heutzutage nicht mehr den Nährstoffgehalt, den wir benötigen. Zudem rauben die in den letzten Jahren rasant veränderten Lebensstiländerungen zusätzlich viele Nährstoffe.

Eine gezielte Beratung über eine antientzündliche Ernährung und wichtige und notwendige Nährstoffe sind für eine psychische Gesundheit heutzutage unverhandelbar.

FOLGE MIR AUF SOCIAL MEDIA

Kostenloses Erstgespräch

Die gesündere Version von dir beginnt genau hier! Vereinbare jetzt dein 20-minütiges erstgespräch mit mir und lass uns gemeinsam durchstarten!